Gesundheit braucht gute Patientenentscheidungen

Die Initiative DIE GUTE PATIENTENENTSCHEIDUNG klärt Patienten darüber auf, wie man seriöse von unseriösen Informationen unterscheidet und hilft ihnen damit, gute Entscheidungen zu treffen. Ärzten und Apothekern gibt sie Instrumente zur Verbesserung der Adhärenz an die Hand.

Peter Jungblut
Freiberuflich tätiger Adhärenzberater und Publizist

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Dr. Lorenz Kuske, Ärztlicher Co-Direktor,
Leitender Arzt Glaukom , Augenarzt-Praxisgemeinschaft Gutblick AG

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In meiner Zeit als Handelsrichter am Landgericht Verden habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich bei Entscheidungen, die andere betreffen, viel sorgfältiger vorgehe, als bei Entscheidungen, die mich selbst betreffen. Eine solche fahrlässig getroffene Entscheidung hätte mir als Patient vor einigen Jahren beinahe das Leben gekostet (mehr dazu ->). Seit dem habe ich zahlreiche Patienten interviewt, denen es ähnlich ging oder die ihre Erkrankung durch eine falsche Entscheidung verschlechtert haben. Einige dieser Geschichten und die Analysen der Entscheidungen dieser Patienten finden Sie gleich unter diesem Text. Patienten brauchen nicht nur gute Ärzte und Medikamente, sondern sie brauchen auch gute Entscheidungen. Auch deshalb haben wir die Initiative DIE GUTE PATIENTENENTSCHEIDUNG gegründet.

Peter Jungblut

Ein Patient mit einem Glaukom verliert nach und nach seine Sehkraft trotz der Augentropfen, die ihm sein Augenarzt verschrieben hat. Der Augeninnendruck war bei den Kontrolluntersuchungen immer grünen Bereich – die Tropfen hatten den gewünschten Effekt. Des Rätsels Lösung: Der Patient hat die Augentropfen jeweils nur kurz vor den Kontrolluntersuchungen angewendet. Dieser Patient ist kein Einzelfall. Deshalb habe ich mich entschieden, zusammen mit Peter Jungblut das Buch „Starke Konzepte für mehr Adhärenz“ zu schreiben (mehr dazu …). Darin beleuchten wir Non-Adärenz aus der Perspektive der Entscheidungsforschung. Die Instrumente, die wir beim Schreiben des Buches entwickelt haben, unterstützen Ärzte und Apotheker dabei, non-adhärente Patienten besser zu erkennen und ihnen zu helfen, bessere Entscheidungen zu treffen. Wir machen sie auf dieser Seite verfügbar.

Dr. Lorenz Kuske

Ca. ein Drittel der Patienten, die einen Herzinfarkt erleiden, lösen ihr Rezept nicht ein [1]. Einer dieser Patienten ist Simon S.

Karla L. lehnte die Augentropfen ab, die Ihr ihr Arzt verschreiben wollte. Dann setzte sich sich mit ihren Zielen auseinander.

Hermann G. hat das Arzneimittel einfach abgesetzt, das ihn vor einem Schlaganfall schützen sollte. Dann kam der Schlaganfall.




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*Adhärenz ist das Ausmaß, in dem das Verhalten einer Person  Medikamente einzunehmen, eine Diät einzuhalten und/oder Änderungen des Lebensstils durchzuführen mit den vom Patienten akzeptierten Empfehlungen des Gesundheitsdienstleisters übereinstimmt (Definition der WHO). 

Quelle:

[1] Jackevicius CA et al.: Prevalence, predictors, and outcomes of primary nonadherence after acute myocardial infarction. Circulation 2008; 117(8): 1028-36

Let’s Work Together


Initiative DIE GUTE PATIENTENENTSCHEIDUNG

Starke Impulse für mehr Adhärenz

Peter Jungblut
Stammestraße 14
30459 Hannover

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